Intervallfasten, auch intermittierendes Fasten genannt, ist in aller Munde. Doch was ist das überhaupt und welche Vorteile bringt diese Ernährungsform für unser Wohlbefinden?
Für die Gewinnung von Palmfett werden Ölpalmen in riesigen Monokulturen kultiviert. Diese Anbauweise geht mit der Zerstörung des Regenwaldes einher. Bei der Suche nach umweltfreundlichen Alternativen ist Kokosfett immer mehr in den Fokus gerückt. Doch ist Kokosnussöl wirklich 'besser' als Palmkernöl?
Gentechnik hat beim europäischen Verbraucher einen eher schlechten Ruf. Aus diesem Grund sind gentechnisch veränderte Lebensmittel in unseren Supermärkten selten zu finden. Die EU schreibt die eindeutige Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln vor. Allerdings gibt es Ausnahmen, so dass gentechnisch veränderte Produkte im Handel erhältlich sind, ohne dass diese entsprechend markiert sind. Welche Ausnahmen gibt es und welche potentiellen Gefahren birgt die Gentechnik für Umwelt und Gesundheit?
Wir stellen Dir die verschiedenen Ernährungs-Trends für das neue Jahr vor: Was sind Food Trends, welche Produktneuheiten gibt es und worauf achtet der Verbraucher in Zukunft noch mehr? Diese Fragen beantworten wir in diesem Beitrag.
Vegane Ernährung steht immer wieder in der Kritik sich nachteilig auf die Gesundheit auszuwirken und ebenso wie der Fleischkonsum negative Folgen für die Umwelt und auf das Klima zu haben. Inwieweit ist diese Kritik wirklich berechtigt?
Gefriergetrocknete Früchte & Co. erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie schmecken nicht nur intensiv fruchtig, sondern enthalten auch noch jede Menge wertvolle Inhaltsstoffe. Was geschieht bei der Gefriertrocknung und welche Vorteile bietet sie noch?
Süßstoffe, wie Apartam und Cyclamat, gelten als Alternative für raffinierten Zucker, denn sie sollen die Energiezufuhr mit der Nahrung reduzieren und so die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Übergewicht und dessen Folgeerkrankungen herabsenken. Doch immer wieder wird über die schädlichen Wirkungen von Süßstoffen diskutiert. Welche Nebenwirkungen haben Süßstoffe nach dem heutigen Stand der Wissenschaft?
Durch das Einweichen von Nüssen in Wasser, dem sogenannten 'Aktivieren', sollen die in den Nüssen enthaltenen Anti-Nährstoffe, welche auf unseren Organismus schädlich wirken können, abgebaut werden. Die Nüsse sollen durch das Aktivieren besser verträglich und gebundene wertvolle Nährstoffe freigesetzt werden. Doch stellt das Aktivieren von Nüssen wirklich einen Mehrwert für unsere Ernährung dar?
Ob als ganze Nuss, gemahlen oder als Walnuss-Bruch; ob kandierte, geröstete oder gebrannte Nüsse – die nahrhaften Walnüsse gibt es in vielen Varianten zu kaufen, je nach Geschmack. Die Walnuss ist hierzulande, vor allem in der Weihnachtszeit, eine beliebte Knabberei. Sie schmeckt nicht nur besonders intensiv nussig, sie liefert gleichzeitig jede Menge wertvolle Inhaltsstoffe, darunter auch die essentiellen Omega-3-Fettsäuren.
Clean eating, Healthy Hedonism, Plant based Food - hinter all diesen Begriffen stecken Food-Trends. Wir von Kamelur® haben diese Ernährungstrends von 2019 unter die Lupe genommen und Healthy Hedonism zu unserem Lieblings-Trend auserkoren, denn Healthy Hedonism vereint gesundes und genussvolles Essen.
Fleisch aus dem Labor soll den Fleischkonsum der wachsenden Weltbevölkerung sichern. Mit diesem sogenannten In-Vitro-Fleisch soll außerdem Tierleid reduziert und Umweltbelastungen, wie sie bei der konventionellen Tierhaltung auftreten, verringert werden. Doch kann Laborfleisch perspektivisch wirklich diese Punkte erfüllen?
Um den hohen Zuckerkonsum zu reduzieren, wurde in einigen Ländern die Zuckersteuer auf stark zuckerhaltige Getränke eingeführt. Welche Erfolge hat diese Steuer bisher erreicht? Wäre sie auch für Deutschland sinnvoll?
Aufgrund falscher Ernährung leiden immer mehr Deutsche an Übergewicht und dessen Folgen. Daher erscheint es sinnvoll, Lebensmittel im Bezug auf ihre Nährstoff-Zusammensetzung verständlicher zu kennzeichnen. Im Sommer 2019 wird eine Studie zu verschiedenen Nährwert-Modellen durchgeführt. Das von den Befragten favorisierte Modell soll zukünftig freiwillig auf die Vorderseite von Produkten gedruckt werden - Lebensmittelampel oder nicht?
Schimmelpilze erzeugen Mykotoxine wie das bekannte Aflatoxin. Auch Nüsse sind manchmal von diesen gesundheitsgefährdenden Pilzen betroffen. Wie erkenne ich befallene Nüsse und wie lagere ich sie am besten?
Egal ob Joghurt, Chips oder Müsli - Etiketten sind auf den meisten Lebensmitteln zu finden. Ihr Inhalt und Aussehen sind für uns Verbraucher eine wichtige Entscheidungshilfe. Doch verspricht die Gestaltung der Etiketten manchmal mehr, als dass das wirklich Produkt hält? Und wer entscheidet über den Inhalt der Etiketten?
Kinder verzehren noch immer zu viel Süßigkeiten und ungesunde Knabbereien, denn bunt gestaltete Verpackungen und Comic-Figuren wecken bei ihnen Begehrlichkeiten. Die Lebensmittelunternehmen versprechen in einer freiwilligen Selbstverpflichtung, dem EU-Plege, Werbung an Kinder verantwortungsvoller zu gestalten. Doch bringt diese Selbstverpflichtung wirklich was?
3 von 4