Angefangen bei unseren ganz „normalen“ Gelierzucker: Unser Bio Gelierzucker (2:1) besteht aus Rohrohrzucker und Apfelpektin und ist somit vegan. Gelierzucker wird am liebsten für Marmelade oder Gelees verwendet, kann aber auch zur Herstellung von einer roten Grütze verwendet werden.
Für eine leckere Marmelade braucht Ihr nur die doppelte Menge an Frucht auf den Gelierzucker. D.h. für eine leckere Erdbeermarmelade braucht Ihr ca. 2kg Früchte und 1kg Gelierzucker.
→ Einfach die Früchte waschen, kleinschneiden, mit dem Gelierzucker zum Kochen bringen und für ca. 3 Min sprudelnd kochen lassen. Füllt die Marmelade mithilfe eines Metalltrichters in saubere Gläser und dreht die verschlossenen Gläser um. Lassen Sie die Marmelade 5 Min. auf dem Kopf stehen, danach ist die Marmelade fertig.
Oder Ihr macht ganz einfach Gelee: Dafür ersetzt Ihr die Früchte durch 1400ml Saft eurer Wahl. Probiert es doch zum Beispiel einmal mit unserem Bio Johannisbeersaft!
Für euch darf es auch gern ohne Zucker sein? Dann haben wir genau das richtige für euch! Von Apfelpektin, über Guarkernmehl, bis hin zu Agar Agar.
Die Verwendung von Apfelpektin und Agar Agar ist ähnlich. Auf 500g Früchte kommen ca. 1-2 TL dieser veganen Geliermittel. Auch hier die Früchte kleinschneiden, kochen, langsam Agar Agar oder Apfelpektin hinzugeben und für 5 Min. kochen lassen. Die Anwendung im Verglecih zu Gelierzucker ist ähnlich. Nur muss darauf geachtet werden, wie viel Geliermittel ihr dazugebt, deswegen vorsichtig dosieren, sonst wird die Marmelade/das Gelee zu fest.
Mit Guarkernmehl könnt ihr eine wunderbare Rohkost-Marmelade probieren. Das geht nicht nur am schnellsten, sondern ist auch echt einfach! Guarkernmehl bindet die Flüssigkeiten sehr gut, ohne dass die Masse aufgekocht werden muss. Die Marmelade wird wie ein cremiger Fruchtbrei. Bei der Marmelade sollte aber auf die Haltbarkeit geachtet werden. Dadurch dass die Marmelade nicht erhitzt wird, sollte sie innerhalb 2-3 Tage aufgebraucht werden.
→ Für die Rohkost-Marmelade einfach 500g Früchte mit 2 TL Guarkernmehl mixen und in ein Glas geben.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, ist Gelatine bestens für euch geeignet. Sie ist eins der bekanntesten Gelier- und Bindemittel und kann daher auch super für die Herstellung von Gelee, Marmelade und Co verwendet werden – ein Nachteil ist natürlich das Gelatine nicht vegan ist und somit für Vegetarier und Veganer ungeeignet ist. Ansonsten ist die Anwendung auch hier relativ einfach.
→ für ca. 500g Früchte 1-2 TL Gelatine verwenden, die Früchte kurz aufkochen und dann die Gelatine langsam unterrühren und für 5 Min. köcheln lassen.
Probiert es doch mal aus:
Erdbeer-Basilikum-Marmelade 500g Erdbeeren
- 25g Bio Basilikum
- 2 EL Bio Rohrohrzucker
- 1 – 1 1⁄2 TL Bio Agar Agar
- 1 EL Zitronensaft
Die Erdbeeren waschen, kleinschneiden, mit dem Zucker süßen und den Zitronensaft dazugeben. Für 30 Min. kurz stehen lassen. In einem Topf alles zum Kochen bringen. Nach und nach das Agar Agar hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Marmelade eine Minute so kochen lassen und dann den Basilikum hinzugeben, eine weitere Minute köcheln lassen. Danach kann die Marmelade in Gläser gefüllt werden.
Johannisbeer-Ingwer-Gelee
Die Ingwerstäbchen kleinhacken und mit dem Johannisbeersaft und dem Gelierzucker zum Kochen bringen. Das Gelee für mind. 3 Min. sprudeln lassen. Danach kann das Gelee wieder in Gläser gefüllt werden.
Aprikosen-Minz-Marmelade
- 500g Bio Aprikosen
- 3-4 Stangen Minze
- 100g Bio Rohrohrzucker
- 1 1⁄2 TL Apfelpektin
- 1 EL Zitronensaft
Die Aprikosen waschen, entkernen und zerkleinern. In einen Topf geben ud mit Rohrohrzucker süßen. Alles für mind. 1 Stunde ziehen lassen. Danach die Minze hinzufügen und die Masse zum Kochen bringen. Nach und nach kann das Apfelpektin und der Zitronensaft hinzugegeben werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren! :)
Super Geschmack
Ich habe die Marmelade gekocht. Super Ergebnis. Vielen Dank!