Kennt Ihr das? Da willst Du einfach mal was Gutes tun – für die Umwelt, Deine Gesundheit, Dein Gewissen oder was auch immer und entscheidest Dich, weniger Fleisch zu essen.
Lebensmittelverschwendung ist nicht nur ein ethisches und ökonomisches Problem sondern birgt auch ökologische Gefahren. Etwa ein Drittel der Weltproduktion an Lebensmitteln wird verschwendet oder weggeworfen, obwohl viele Millionen Menschen weltweit an Hunger leiden. Was läuft hier schief?
Zwischen der EU und ihren Handelspartnern fließen schon heute gigantische Warenströme. Doch dies geschieht nicht immer reibungslos: Lebensmittelhersteller klagen beispielsweise über Mengenbegrenzungen und hohe Zölle. Um diese Hindernisse zu überwinden und somit ein Wachstum des Marktes zu erreichen, strebt die EU Freihandelsabkommen mit Kanada (CETA) und den USA (TTIP) an. Es gibt jedoch viele Kritiker, die den Inhalt beider Abkommen bemängeln – warum?
Glyphosat ist das Unkrautvernichtungsmittel schlechthin. Es wird weltweit in hohen Mengen eingesetzt. Doch dieses Totalherbizid steht zunehmend im Verdacht, sowohl der menschlichen Gesundheit zu schaden als auch negative Auswirkungen auf die Umwelt zu haben. In diesem Beitrag wird erläutert, warum der Unkrautvernichter Glyphosat so häufig Anwendung findet, welche bisherigen Erkenntnisse es zu den Auswirkungen auf Menschen, Flora und Fauna gibt, und welche Alternativen es zu diesem Pestizid gibt.
Für die Gewinnung von Palmfett werden Ölpalmen in riesigen Monokulturen kultiviert. Diese Anbauweise geht mit der Zerstörung des Regenwaldes einher. Bei der Suche nach umweltfreundlichen Alternativen ist Kokosfett immer mehr in den Fokus gerückt. Doch ist Kokosnussöl wirklich 'besser' als Palmkernöl?
Gentechnik hat beim europäischen Verbraucher einen eher schlechten Ruf. Aus diesem Grund sind gentechnisch veränderte Lebensmittel in unseren Supermärkten selten zu finden. Die EU schreibt die eindeutige Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln vor. Allerdings gibt es Ausnahmen, so dass gentechnisch veränderte Produkte im Handel erhältlich sind, ohne dass diese entsprechend markiert sind. Welche Ausnahmen gibt es und welche potentiellen Gefahren birgt die Gentechnik für Umwelt und Gesundheit?
Vegane Ernährung steht immer wieder in der Kritik sich nachteilig auf die Gesundheit auszuwirken und ebenso wie der Fleischkonsum negative Folgen für die Umwelt und auf das Klima zu haben. Inwieweit ist diese Kritik wirklich berechtigt?
Fleisch aus dem Labor soll den Fleischkonsum der wachsenden Weltbevölkerung sichern. Mit diesem sogenannten In-Vitro-Fleisch soll außerdem Tierleid reduziert und Umweltbelastungen, wie sie bei der konventionellen Tierhaltung auftreten, verringert werden. Doch kann Laborfleisch perspektivisch wirklich diese Punkte erfüllen?
Jährlich entstehen rund 8 Millionen Tonnen Plastikmüll auf der Erde. Ein Großteil davon gelangt in unsere Umwelt. Vor allem die Ozeane mit seinen Bewohnern werden durch diesen Müll bedroht. Können kleine Kunststoffteilchen über die Nahrungskette auch in unsere Lebensmittel geraten? Und ist dadurch womöglich unsere Gesundheit gefährdet?