Unser Monatsrückblick: Oktober 2019

Langsam aber sicher lichtet sich das Dunkel bei einem paar unserer Themen. Fangen wir beim größten Thema an - unserem Hallenprojekt. Wir haben tatsächlich eine Immobilie finden können, die unseren Anforderungen genügt und bezahlbar ist. Die bisherigen Besitzer, auch ein Familienbetrieb, würden diese gerne an uns verkaufen. In der letzten Phase geht es dann doch immer auch etwas um Sympathie, gerade wenn man in so einem Objekt viel gemeinsam erlebt hat.

Jetzt muss "nur" noch die Bank ihr OK geben. Leider lässt sich so ein Thema nicht aus dem laufenden Geschäft zahlen. Dafür sind die Immobilienpreise mittlerweile doch zu hoch. Wir sind aber guter Dinge, dass wir mit unserem Konzept und unseren Geschäftszahlen überzeugen können. Wenn also alles gut geht, werden wir in unseren neuen Geschäftsräumen in das Jahr 2020 starten. Wenn ich einen Blick in unsere Lager werfe, wird das auch dringend nötig sein. Denn ein paar unserer neuen Themen lassen sich am bisherigen Standort nicht mehr realisieren.

Wo wir beim zweiten Thema wären. Eine neue Produktkategorie wird nun endlich an den Start gehen - unsere BIO Nussmuse. Die letzten Monate haben wir damit verbracht Produzenten zu finden, Verpackungen zu designen, eine Abfüllmaschine zu finden, Produkte zu testen, usw. Eigentlich war das ganze schon für den August geplant. Aber irgendwas kam immer dazwischen. Mal hatte das Mus nicht die richtige Konsistenz, Rohstoffpreise sind über Nacht explodiert oder Ware war aufgrund des Erntewechsels nicht verfügbar. Letztlich findet sich nun aber alles und die Produkte kommen Stück für Stück bei uns an. Als erstes könnt ihr unser BIO Haselnussmus kaufen. Die folgenden Muse werden in den kommenden 2-3 Wochen noch dazukommen:

    • BIO Cashewmus
    • BIO Mandelmus (aus blanchierten Mandeln)
    • BIO Macadamiamus
    • BIO Paranussmus

 

Wir hoffen natürlich, dass alle genauso begeistert sind wie wir.

Wo Licht ist, da ist bekannterweise auch Schatten. Leider sind wir nicht mit all unseren neuen Produkten so weit, wie wir das gern hätten. Die größte Bremse ist unser Lager. Es ist schlicht und ergreifend kein Platz. Durch die Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Graupa GmbH können wir unsere Kapazitäten zwar ein Stück variabel halten, aber für neue Produkte ist auch dort kein Platz. Wie eingangs beschrieben, wird sich die Situation aber hoffentlich Ende dieses Jahres ändern. Dann können wir 2020 wieder mit 150% angreifen.

Und der letzte Hinweis für den Oktober - auch 2019 könnt ihr wieder besten Bio Christstollen bei Kamelur® kaufen ;)

Bis nächsten Monat!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.