Gentechnik hat beim europäischen Verbraucher einen eher schlechten Ruf. Aus diesem Grund sind gentechnisch veränderte Lebensmittel in unseren Supermärkten selten zu finden. Die EU schreibt die eindeutige Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln vor. Allerdings gibt es Ausnahmen, so dass gentechnisch veränderte Produkte im Handel erhältlich sind, ohne dass diese entsprechend markiert sind. Welche Ausnahmen gibt es und welche potentiellen Gefahren birgt die Gentechnik für Umwelt und Gesundheit?
Süßstoffe, wie Apartam und Cyclamat, gelten als Alternative für raffinierten Zucker, denn sie sollen die Energiezufuhr mit der Nahrung reduzieren und so die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Übergewicht und dessen Folgeerkrankungen herabsenken. Doch immer wieder wird über die schädlichen Wirkungen von Süßstoffen diskutiert. Welche Nebenwirkungen haben Süßstoffe nach dem heutigen Stand der Wissenschaft?
Bestandteile von Mineralölen können über die Verpackung in unsere Lebensmittel gelangen. Mineralöle können einen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben. Diese Problematik ist schon seit vielen Jahren bekannt, jedoch ist bislang in Deutschland keine gesetzliche Regelung zur Senkung des Mineralöl-Gehalts in Lebensmittel in Kraft getreten.
Um den hohen Zuckerkonsum zu reduzieren, wurde in einigen Ländern die Zuckersteuer auf stark zuckerhaltige Getränke eingeführt. Welche Erfolge hat diese Steuer bisher erreicht? Wäre sie auch für Deutschland sinnvoll?
Aufgrund falscher Ernährung leiden immer mehr Deutsche an Übergewicht und dessen Folgen. Daher erscheint es sinnvoll, Lebensmittel im Bezug auf ihre Nährstoff-Zusammensetzung verständlicher zu kennzeichnen. Im Sommer 2019 wird eine Studie zu verschiedenen Nährwert-Modellen durchgeführt. Das von den Befragten favorisierte Modell soll zukünftig freiwillig auf die Vorderseite von Produkten gedruckt werden - Lebensmittelampel oder nicht?
In der Massentierhaltung werden tonnenweise Antibiotika eingesetzt, die zur Entstehung von antibiotikaresistenten Bakterien führen können. Im Falle einer Infektion bei Tier oder Mensch können diese resistenten Keime nicht mehr mit Antibiotika bekämpft werden. Der Verbrauchermonitor des Bundesamtes für Risikobewertung befand in einer Umfrage von 2018, dass Antibiotikaresistenz und deren Folgen das Gesundheits- und Verbraucherthema ist, vor dem die Deutschen am meisten Angst haben. Ist diese Angst berechtigt?
Egal ob Joghurt, Chips oder Müsli - Etiketten sind auf den meisten Lebensmitteln zu finden. Ihr Inhalt und Aussehen sind für uns Verbraucher eine wichtige Entscheidungshilfe. Doch verspricht die Gestaltung der Etiketten manchmal mehr, als dass das wirklich Produkt hält? Und wer entscheidet über den Inhalt der Etiketten?
2 von 2