Kürbiskerne gelten hierzulande als eine der beliebtesten Kern- und Nusssorten. Kein Wunder, denn sie gelten als überaus gesund, sind vielseitig einsetzbar und darüberhinaus noch sehr schmackhaft. Besonders hoch im Kurs stehen dabei österreichische Kürbiskerne. Diese sind meist hochwertiger als die chinesische Konkurrenz und sollen auch mehr Vitalstoffe enthalten. Doch immer mehr Anbieter versuchen chinesische Kürbiskerne als Ware aus der Steiermark zu verkaufen. Bei uns erfahren Sie, worauf sie beim Kauf achten können.
Klein, wunderbar nussig im Geschmack und obendrein reich an wertvollen Inhaltsstoffen - das sind die Samen des Nutzhanfs. Hanfsamen können sowohl süße als auch herzhafte Gerichte ergänzen und laden zum Ausprobieren ein. Hier gibt es noch mehr Wissenswertes rund um die Hanfpflanze und deren Hanf Samen.
Durch das Einweichen von Nüssen in Wasser, dem sogenannten 'Aktivieren', sollen die in den Nüssen enthaltenen Anti-Nährstoffe, welche auf unseren Organismus schädlich wirken können, abgebaut werden. Die Nüsse sollen durch das Aktivieren besser verträglich und gebundene wertvolle Nährstoffe freigesetzt werden. Doch stellt das Aktivieren von Nüssen wirklich einen Mehrwert für unsere Ernährung dar?
Haselnussmus ist aus unserem persönlichen Speiseplan nicht wegzudenken. Wunderbar cremig gemahlene Haselnusskerne gehen einfach immer, egal ob zum Frühstück oder mit dem Löffel kurz vor dem zu Bett gehen.
Ob als ganze Nuss, gemahlen oder als Walnuss-Bruch; ob kandierte, geröstete oder gebrannte Nüsse – die nahrhaften Walnüsse gibt es in vielen Varianten zu kaufen, je nach Geschmack. Die Walnuss ist hierzulande, vor allem in der Weihnachtszeit, eine beliebte Knabberei. Sie schmeckt nicht nur besonders intensiv nussig, sie liefert gleichzeitig jede Menge wertvolle Inhaltsstoffe, darunter auch die essentiellen Omega-3-Fettsäuren.
Schimmelpilze erzeugen Mykotoxine wie das bekannte Aflatoxin. Auch Nüsse sind manchmal von diesen gesundheitsgefährdenden Pilzen betroffen. Wie erkenne ich befallene Nüsse und wie lagere ich sie am besten?
Es gibt drei verschiedene Arten von Mandeln: Süßmandeln, Bittermandeln und die eher unbekannten Krachmandeln. Doch wodurch unterscheiden sie sich?
Paranüsse wachsen wild an riesigen Bäumen im Regenwald. Diese besonderen Nüsse werden in mühevoller Handarbeit geerntet. Alle Versuche Paranussbäume auf Plantagen zu kultivieren sind gescheitert. Doch warum ist das eigentlich so?