Ihr braucht für die Bärlauch-Brötchen:
-
42g Bio Frischhefe
-
1 TL Bio Rohrohrzucker
-
1 TL Salz
-
250ml lauwarmes Wasser
-
7 EL Öl
-
1 EL Bio Bärlauch
Für die Osterhasen und Früchtebrot:
-
42g Bio Frischhefe
-
2 TL Bio Rohrohrzucker
-
1 Prise Salz
-
200ml lauwarme Pflanzenmilch
-
50g Bio vegane Butter
So geht’s:
1. Für den Hefeteig mit Bärlauch die Hefe mit dem Wasser und 1 TL Zucker vermischen. Die Mischung für 10 Minuten an einen warmen Ort gehen lassen, bis sich kleine Blasen gebildet haben.
2. Das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen. Anschließend die Hefe-Wasser-Mischung sowie 5 EL Öl hinzugeben. Den Hefeteig gut verkneten und für eine Stunde an einen warmen Ort abgedeckt gehen lassen.
3. Anschließend den Hefeteig zu kleinen Bällchen formen und in eine Auflaufform legen. Diese nochmals für 30 Minuten agedeckt gehen lassen. Den getrockneten Bärlauch mit 2 EL Öl vermischen und über die kleinen Brötchen streichen.
4. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Brötchen für ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Für die veganen Osterhasen:
1. Für den süßen Hefeteig zuerst die Butter schmelzen und mit der Milch vermischen, kurz ein wenig abkühlen lassen. Die Hefe und 1 TL Zucker hineingeben. Die Hefemischung ebenfalls an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich Blasen gebildet haben.
2. Das Mehl mit dem Salz und dem restlichen Zucker vermischen und anschließend die Milch-Hefemischung hinzugeben. Den Teig gut durchkneten. Danach den Hefeteig abgedeckt an einen warmen Ort für 90 Minuten gehen lassen.
3. Für die Früchtebrötchen die getrockneten Früchte zerkleinern und in die Hälfte des Teiges geben. Kleine Brötchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
4. Für die Hasen eine kleine Schlange formen. Die zwei Enden der Schlange miteinander verschlingen, sodass die Enden der Schlange die Ohren darstellen. Ein kleines Kügelchen aus dem restlichen Hefeteig formen und in das Loch drücken.
5. Den Osterhasen und die Früchtebrötchen für 20 Minuten noch einmal zugedeckt gehen lassen. Anschließend mit veganer Butter bestreichen und für 25 Minutenbei 200°C Ober-/Unterhitze backen.